Konfliktmanagement, oder: „Meinung macht man nicht. Man entwickelt und vermittelt sie.“
Meinungsmache kommt im unternehmerischen Alltag immer wieder vor. Keine Organisation kommt ohne Konflikte aus, schließlich geht es darum, Ziele zu erreichen. Und zu der Frage, wie dies am besten gelingt, hat natürlich jeder eine eigene Meinung. Wichtig in daraus resultierenden Konfliktsituationen ist, genau diese persönlichen Meinungen ernst zu nehmen und wertzuschätzen.
Wahrnehmung ist Realität, ob es uns nun gefällt oder nicht. Dabei geht es nicht vorrangig um richtig oder falsch, sondern um zielführende Aspekte der Auseinandersetzung und solche, die der gemeinsamen Sache zudienlich sind. Dabei ist jede Wahrnehmung willkommen und es kommt darauf an, zwischen den einzelnen Perspektiven zu vermitteln.
Im Rahmen dieses Seminars erarbeiten wir Instrumente, mit denen Sie eine gemeinsame Idee von einem zielführenden Vorgehen entwickeln, zwischen den Meinungen der beteiligten Person zu vermitteln lernen um so einen Konsens herbeizuführen, der im Sinne der unternehmerischen Ziele steht.
Gerne zeige ich Ihnen auf,
- Wie man Konflikte frühzeitig erkennt,
- wie man diese anspricht und dabei am besten vorgeht,
- welche Gesprächstechniken hilfreich sind und
- wie auch in einer angespannten Situation sachliche Diskussion und Wertschätzung möglich sind.
Das Seminar können wir in Ihrem Hause oder gerne auch in einer externen Location durchführen, die uns dabei hilft, den Schalter im Kopf wirksam umzulegen.
Lernen Sie mich gerne persönlich kennen.
Erfahren Sie hier, wie wir dabei vorgehen.
In Kleingruppen schaffe ich die Möglichkeit für Austausch und kollegiale Beratung um aus sicherer Distanz das eigene Konfliktverhalten zu betrachten und zu reflektieren.
Methodisch wird das Training ergänzt durch den Einsatz von Instrumenten zur Persönlichkeitsentwicklung, Arbeitsblätter, schriftliche Unterlagen, Literaturhinweisen und Vorablektüre als Vorbereitung.