Gespräche

Anspruchsvolle Mitarbeitergespräche, oder: „Gesagt heisst nicht gehört und schon gar nicht verstanden.“

Anspruchsvolle Gespräche umsichtig und zieldienlich zu führen braucht Achtsamkeit, Struktur und soziale Kompetenz. Denn zwischenmenschliche Kommunikation ist komplex. Menschen hören vermeintlich auch zwischen den Zeilen und oft liegen dort die unausgesprochenen Botschaften. Und Wahrnehmung ist Realität und was wir sagen wird stets in Kombination mit unserem Verhalten wahrgenommen. Also, gesagt heisst nicht gehört und gehört heisst schon gar nicht verstanden.


So ist es kein Wunder, dass wir oftmals mit einem unguten Gefühl in schwierige Gespräche gehen. Ob Qualifikations- oder Klärungsgespräche oder das allseits beliebte Feedbackgespräch – Fallstricke für Missverständnisse gibt es reichlich.

Die gute Nachricht ist, dass Gespräche im Prinzip immer nach den gleichen Regeln verlaufen. Und dass Wertschätzung und ein strukturiertes Vorgehen immer die Grundlage für ein gelingendes Gespräch darstellen.


Konkret unterstütze ich Sie also dabei,


  • Gespräche strukturiert vorzubereiten,
  • Gesprächsbereitschaft zu erzeugen,
  • Gespräche zielführend zu lenken
  • Klare Worte zu sprechen ohne das Gegenüber zu verletzen
  • Versteckte Botschaften zu hören
  • Nonverbale Kommunikation zu interpretieren
  • Fragetechniken und Feedbackregeln zu erlernen
  • Wertschätzung auszudrücken


Durch die vertieften Kenntnisse in der Gesprächshaltung und -führung sowie mit Hilfe der strukturierten Gesprächsleitfäden können Sie sorglos und mit einem guten Gefühl das nächste Gespräch angehen; egal ob es um eine Zielvereinbarung oder um ein Feedbackgespräch geht.


Lernen Sie mich gerne persönlich kennen.

Erfahren Sie hier, wie wir dabei vorgehen.

Die Trainings gestalte ich klar strukturiert, zielorientiert und praxisnah. Dabei wechseln wir zwischen Wissensvermittlung und Interaktion, denn der nachhaltige Lernerfolg entsteht nicht in der Konsumhaltung, sondern beim Mitmachen. Neben einem fachlichen Lehrgespräch und Plenumsdiskussionen lege ich stets viel Wert auf den persönlichen Diskurs. Das heißt die individuelle Situation und die persönlichen Fragestellungen jedes Einzelnen.

In Kleingruppen schaffe ich Raum das Erlernte zu üben, eigene Erfahrungswerte einzubringen und verbinde so die Theorie mit der Praxis.


Methodisch wird das Training ergänzt durch den Einsatz von Instrumenten zur Persönlichkeitsentwicklung, Arbeitsblätter, schriftliche Unterlagen, Literaturhinweisen und Vorablektüre als Vorbereitung.


Mehr

Für wen ist das Training gedacht

Für Personen mit Führungs-/Leitungsfunktionen des mittleren und oberen Managements, die ihre Gesprächskompetenz zum Thema schwierige Führungsgespräche erweitern und aktualisieren möchten.